Heiße Lasershow bei eisigen -30 Grad

Laserworld rückt die Modellreihen Q und Quattro bei der Audi Ice & Snow Experience 2013 ins rechte Licht

Das Chinesische Changbai-Gebirge dürfte vor allem Skifahrern ein Begriff sein, doch in diesem Jahr erklomm die FAW-VW Audi Sales Division China die 1.500 Meter hohen Berge für eine unvergesslich atmosphärische Vorstellung der Audi-Modellreihen Q und Quattro, in Szene gesetzt durch den Showlaser-System-Anbieter Laserworld. "Audi Ice & Snow Experience" heißt das Event, welches trotz eisigen -30 Grad rund 500 Besucher aus Europa und Asien in das Gebirge lockte.

Der Schnee wurde in Form einer beeindruckenden Piste mit Schneehügeln, präpariert mit großen, beleuchteten Markensymbolen und Produktzeichen sowie einer aufwändigen Lichtanlage, kreativ für die Fahrzeugpräsentationen genutzt.



Organisiert wurde die Veranstaltung von der namhaften Eventagentur Marbet, die aufwendige Lasershow verdankten die Besucher den Mitarbeitern und selbst entwickelten Lasersystemen von Laserworld. Die technischen Installationen projizierten Schriftzüge und Logos auf herabrieselnden Schnee, welcher aus speziellen, steuerbaren Schneekanonen abgefeuert wurde. Diese einprägsamen visuellen Effekte waren nicht nur schön anzusehen, sondern ergänzten und erklärten gleichzeitig die mit der Lasershow genau abgestimmten Modellpräsentationen.

Die Projektionen auf herabrieselnden Schnee – besonders, da diese über weite Entfernungen hell, klar und gut erkennbar sein mussten – stellten Laserworld vor eine technische Herausforderung. Mit ihrer leistungsstarken und präzisen Systemserie "RTI NANO", genauer gesagt den Modellen "RTI NANO8 RYGCB 45" und "RTI NANO 6 RYGCB 35", schien dies aber kein Problem zu sein. Die Lasershow erzeugte der "Phoenix PRO+", die Synchronisation der Lasershow und die Ansteuerung des Lichtes liefen über die "GrandMA Lichtkonsole".